Am 23. Mai stand für die Mühlauer Turnerinnen und Turner ein weiteres Highlight auf dem Programm – der Freiämter-Cup, der in diesem Jahr in Boswil stattfand.
Den Auftakt machten unsere jüngsten Gymnastiker. Die GymCats durften mit einem Turner ...
Am 23. Mai stand für die Mühlauer Turnerinnen und Turner ein weiteres Highlight auf dem Programm – der Freiämter-Cup, der in diesem Jahr in Boswil stattfand.
Den Auftakt machten unsere jüngsten Gymnastiker. Die GymCats durften mit einem Turner und 16 Turnerinnen ihr fleissig einstudiertes Programm präsentieren. Für viele der Schülerinnen und Schüler der 2. bis 5. Klassen war dies der erste Wettkampf und der zweite Auftritt nach dem Show-Turnen. Mit viel Engagement und Freude führten sie eine saubere Darbietung auf.
Kurz danach ging es um 17.35 Uhr mit dem Steinstossen weiter. Die sechs Frauen feierten im vergangenen Jahr am Freiämter-Cup ihre Premiere. Durch ihr zusätzliches Training konnten sie eine gute Routine erlangen und diese im Wettkampf abrufen. Während sich die Gymnastik-Riege der Aktiven bereits zur Vorbereitung zurückzog, fand das Steinheben statt. Die gemischte Gruppe zeigte eine solide Leistung. Durch ihre Ausdauer und Kraft konnte sie saubere Hebungen durchführen.
Um 18.52 Uhr galt es dann auch für die letzte der beiden Jugendriegen ernst. Mit einer Vorführung auf dem Rasen zeigten die GymFreaks mit viel Elan ihr neues Programm. Kurz danach stand die erste Gymnastik-Riege der Aktiven auf dem Rasen bereit. Der Wille war gross, ihren bereits erfolgreichen Saisonstart am Fricktaler-Cup zu bestätigen. Die 13 Turnerinnen und zwei Turner sammelten nochmals ihre gesamte Energie und begaben sich fokussiert in die Startposition. Das Publikum und die Fans unterstützten die Riege voller Begeisterung. Nach ungefähr vier Minuten verliessen sie den Rasen stolz und zufrieden.
Etwas später, durfte sich die Gymnastik 2 noch einmal unter Beweis stellen. Nach dem bereits gelungenen Auftritt gaben sie nochmals alles. Mit viel Spannung und einer ausdrucksstarken Mimik führten sie ihr Programm vor.
Nach dem geglückten Auftritt und kurz vor halb neun wurde das Rangverlesen der Jugend mit grosser Vorfreude verfolgt.
In der Kategorie Gymnastik Jugend (Bühne/Kleinfeld Rasen) nahmen insgesamt neun Riegen teil. Mit der starken Note von 8.87 sicherten sich die GymCats den fünften! Die GymFreaks verpassten leider um 0.05 Punkte das Podest und belegten mit einer Note von 8.97 den vierten Platz.
Bevor das Rangverlesen der Aktiven fortgesetzt wurde, durfte die Gymnastik 35+ um 21.30 Uhr als letzte Riege unseres Vereins auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen! Auch ihnen gelang ein sehenswertes Programm – man durfte gespannt auf die Bekanntgabe der Note sein!
Kurz nach 23 Uhr wurde das Rangverlesen bereits mit grosser Vorfreude erwartet. Die Gymnastik 35+ sicherte sich erneut den fünften Platz, doch dieses Mal betrug die Note 9.28! Riesige Freude breitete sich unter den beiden Gymnastikriegen aus, als das Ergebnis bekannt wurde. Sieben Jahre in Folge sicherte sich die Gymnastik 2 mit der hohen Note von 9.74 den ersten Platz, während die Gymnastik 1 mit der Note von 9.68 den zweiten Platz belegte! Im Steinstossen holten sich die sechs Frauen erneut den zweiten Platz mit der Note von 8.92. Auch im Steinheben war die Riege erfolgreich: Mit der Note von 9.42 sicherte auch sie sich den fünften Platz.
Mit viel Stolz auf die erfolgreichen Platzierungen wurde noch lange bis zum Morgen gefeiert! Vielen Dank für die Organisation und das zahlreiche Erscheinen der Fans!
Für den Verein: Yara Laustela