Der Höhepunkt des aktuellen Norovirus-Ausbruchs in der pflegimuri ist überschritten. Die Ausbreitung konnte eingedämmt werden und die pflegimuri befindet sich auf dem Weg zur Normalisierung. Einige Zimmer sind weiterhin isoliert. Bis zum vollständigen Normalbetrieb ...
Der Höhepunkt des aktuellen Norovirus-Ausbruchs in der pflegimuri ist überschritten. Die Ausbreitung konnte eingedämmt werden und die pflegimuri befindet sich auf dem Weg zur Normalisierung. Einige Zimmer sind weiterhin isoliert. Bis zum vollständigen Normalbetrieb wird es voraussichtlich noch ein paar Tage dauern.
pd | Ein Norovirus-Ausbruch ist in Institutionen nichts Aussergewöhnliches. Sobald die ersten Fälle erkannt wurden, hat die pflegimuri gemäss Massnahmenplan und Isolationskonzept reagiert: Betroffene Bereiche wurden umgehend isoliert, verstärkte Hygienemassnahmen umgesetzt, betroffene Angehörige informiert, und das Personal entsprechend angeleitet.
Der eingesetzte Sonderstab traf sich für eine Lagebeurteilung und entschied faktenbasiert über nötige Massnahmen.
Die konsequent umgesetzten Massnahmen zeigen Wirkung. Der Sonderstab beurteilt die Lage bis zur vollständigen Normalisierung weiterhin täglich und entscheidet faktenbasiert über die nächsten Schritte.
Das Restaurant benedikt öffnet voraussichtlich am Freitag, 25. September wieder für externe Gäste. Aktuelle Informationen dazu sind seit Donnerstag, 24. September unter pflegimuri. ch/restaurant verfügbar.
Die pflegimuri dankt den Bewohnerinnen, Bewohnern, Angehörigen und Gästen des Restaurants benedikt für ihr Verständnis und ihre Geduld sowie allen Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz während des Ausbruchs.
Über das Norovirus
Noroviren gehören zu den häufigsten Erregern akuter Magen-Darm-Infektionen und sind hochansteckend – bereits wenige Viruspartikel reichen für eine Infektion aus. Die Übertragung erfolgt über engen Kontakt mit erkrankten Personen, kontaminierte Oberflächen oder über verunreinigte Lebensmittel. Die Erkrankung beginnt meist plötzlich mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall und klingt in der Regel nach ein bis drei Tagen von selbst wieder ab.