Anlässlich der Freundschaftsspiele der U16-Nationalmannschaften der Schweiz und Montenegros, die am Dienstag und Donnerstag in Muri stattfanden, reiste die montenegrinische Auswahl für mehrere Tage in die Schweiz.
bb | Untergebracht war das Team in ...
Anlässlich der Freundschaftsspiele der U16-Nationalmannschaften der Schweiz und Montenegros, die am Dienstag und Donnerstag in Muri stattfanden, reiste die montenegrinische Auswahl für mehrere Tage in die Schweiz.
bb | Untergebracht war das Team in Cham. Für die Trainingseinheiten suchte man passende Plätze in der Region.
Der Schweizerische Fussballverband fragte beim FC Sins an, ob der Sportplatz Letten zur Verfügung stünde. Nach interner Abklärung sagte der Verein gerne zu. Damit war klar: Zum ersten Mal trainierte eine Nationalmannschaft in Sins.
Die Einheiten fanden am Sonntag, Montag und Mittwoch statt. Schon bei der Ankunft zeigten sich Spieler und Betreuer beeindruckt von der gepflegten Anlage und lobten besonders die ruhige, angenehme Umgebung.
Die Gemeinde und der FC Sins stellten die Infrastruktur bereit und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Für den Verein war es ein besonderes Erlebnis, eine Nationalmannschaft auf dem eigenen Platz begrüssen zu dürfen. Vielleicht schafft es ja einer der 15- bis 16-jährigen Spieler später auf die grossen Fussballbühnen. Der Traum lebt – und beginnt vielleicht genau hier in Sins.
Positives Fazit
Das montenegrinische Team zeigte sich sehr dankbar für die herzliche Aufnahme und unkomplizierte Unterstützung. Man fühlte sich von Beginn an willkommen und würde gerne wiederkommen.
Auch der FC Sins zieht ein positives Fazit: Die Zusammenarbeit verlief einwandfrei, das internationale Flair sorgte für eine besondere Atmosphäre. Solche Begegnungen zeigen, dass auch kleinere Vereine einen Beitrag zur internationalen Fussballgemeinschaft leisten können.
Sportfreundschaft und Respekt
Das Trainingslager war ein gelungenes Beispiel für Sportfreundschaft und gegenseitigen Respekt – und bleibt dem FC Sins in bester Erinnerung.
Das erste Freundschaftsspiel übrigens verlor das Team aus Montenegro gegen die Schweiz mit 2:5, trotz 1:0-Führung und anfänglicher Überlegenheit. Revanche bot sich am gestrigen Donnerstag. Dieses Resultat war erst nach Redaktionsschluss bekannt.