Die Jugendförderung Oberfreiamt ist gut vorbereitet und mit klaren Zielen ins Jahr gestartet. Bereits im Januar wurden sämtliche Angebote sorgfältig geplant und koordiniert. Das Team mit den Fachpersonen Engin Özer und Gizem Kilic-Yavuz sowie dem Praktikanten Maurin Rey nutzte ...
Die Jugendförderung Oberfreiamt ist gut vorbereitet und mit klaren Zielen ins Jahr gestartet. Bereits im Januar wurden sämtliche Angebote sorgfältig geplant und koordiniert. Das Team mit den Fachpersonen Engin Özer und Gizem Kilic-Yavuz sowie dem Praktikanten Maurin Rey nutzte den Jahresbeginn intensiv, um Strukturen zu klären, Abläufe abzustimmen und den Start aller Angebote sicherzustellen.
Auf Bedürfnisse eingehen
Der Januar stand dabei ganz im Zeichen der Vorbereitung und des gemeinsamen Austauschs. In mehreren Planungsschritten wurde das Jahresprogramm erarbeitet, Inhalte wurden reflektiert und neue Schwerpunkte gesetzt. Ziel ist es, Jugendlichen auch im neuen Jahr verlässliche Angebote zu bieten und gleichzeitig flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.
Mit dem Abschluss der Planungsphase starteten im Januar auch die ersten Angebote. Als Hauptangebote nahmen die regelmässigen Mittwoch- und Freitagtreffs wieder ihren Betrieb auf. Diese bieten Jugendlichen einen festen Rahmen für Begegnung, Austausch und Mitwirkung und ermöglichen es ihnen, eigene Ideen einzubringen und soziale Kontakte zu pflegen. Auch der Boystreff und der Girlstreff begannen im neuen Jahr mit viel Freude und stiessen erneut auf grosses Interesse.
Ebenfalls im Januar fand der erste «Saturday Night Sport» des Jahres in der Turnhalle in Ammannsmatt statt. Die offenen Turnhallenabende ermöglichten den Jugendlichen Bewegung, Spiel und gemeinsame Freizeitgestaltung ohne Leistungsdruck. Neben der sportlichen Betätigung standen dabei das Gemeinschaftserlebnis und das soziale Miteinander im Vordergrund. Neu gestartet wurden zudem die Pausenplatzbesuche. Während der grossen Pause ist die Jugendförderung auf den Schulhöfen der Gemeinden präsent und kommt direkt mit den Jugendlichen in Kontakt. Durch diese niederschwellige Präsenz entstehen spontane Gespräche und wertvolle Begegnungen im alltäglichen Umfeld der Jugendlichen.
Themenabend zur Pubertät
Parallel zum Start der Angebote bereitet sich die Jugendförderung Oberfreiamt intensiv auf einen besonderen Anlass vor. Am 20. Februar findet gemeinsam mit der regionalen Schulsozialarbeit ein Themenabend zur Pubertät statt. Die Referentin Maren Tromm, Expertin für Erziehungs- und Familienthemen, beleuchtet dabei die Bedeutung dieser Entwicklungsphase und zeigt auf, wie Jugendliche in dieser herausfordernden Zeit gestärkt und begleitet werden können. Der Anlass richtet sich an Interessierte aus dem familiären und schulischen Umfeld. Im Anschluss an den Themenabend findet ein Apéro statt.
Vielfältiges Programm 2026
Mit einer sorgfältigen Planung, dem frühzeitigen Start aller Angebote und der gezielten Vorbereitung auf den Themenabend zeigt sich die Jugendförderung Oberfreiamt gut auf das Jahr 2026 vorbereitet. Auch im weiteren Jahresverlauf wird Jugendlichen in der Region ein vielfältiges, verlässliches und unterstützendes Angebot zur Verfügung stehen.
Weitere Infos zu den Angeboten und Anlässen sind unter www.j-of.chodervia E-Mail an jugendfoerderung.oberfreiamt@vjf.ch erhältlich.
Für die Jugendförderung: Engin Özer