Feierliches St.-Burkards-Wochenende
22.05.2026 BeinwilDas Burkards-Wochenende in Beinwil bot den vielen Besuchern ein interessantes, informatives und stimmiges Programm.
Am Samstag eröffnete der Verein St. Burkard mit einem gelungenen Familienanlass zum Thema «Die 4 Elemente der Schöpfung» mit dem 1. Teil ...
Das Burkards-Wochenende in Beinwil bot den vielen Besuchern ein interessantes, informatives und stimmiges Programm.
Am Samstag eröffnete der Verein St. Burkard mit einem gelungenen Familienanlass zum Thema «Die 4 Elemente der Schöpfung» mit dem 1. Teil «Wasser» die Festivitäten. Trotz Kälte und Wind verfolgten über 60 Personen die spannenden Vorträge. Mit einer Power-Point Präsentation in der Kirche wurden die lebenswichtigen Elemente «Wasser, Erde, Luft und Feuer» vorgestellt. Zum Kreislauf des Wassers konnten die Besucher den Weg des Wassers auf dem Flipchart mithilfe von Stickern selber aufzeigen.
Woher unser «Beueler Wasser» kommt erklärte unser Wassermeister Stefan Bucher. Vom Grod bis nach Wallenschwil und schon bald sogar bis nach Auw läuft unser Wassernetz. Das saubere und gute Wasser stammt aus einem Grundwassersee ganz oben auf dem Lindenberg. Er erklärte uns anhand eines Schemas den Weg des Wassers im Dorfgebiet, den Verbrauch, die Liefermengen und noch vieles mehr. So bekamen wir einen umfassenden Einblick in das kostbare Gut.
Am nächsten Posten durften wir ein kleines Pumpspeicherkraftwerk bestaunen. Roland Sachs hatte dazu ein Modell gebaut, und wir verfolgten gespannt, wie das Wasser aus vier Meter Höhe durch einen Schlauch in die Turbine fliesst und so das Rad in Bewegung setzt und sogar Strom erzeugt. Umgekehrt konnte er demonstrieren, wie überschüssiger Strom zum Füllen eines Wasserspeichers verwendet werden kann. Genau so funktionieren auch unsere grossen Wasserkraftwerke.
Erhard Huwyler erzählte sehr anschaulich, seit wann der Burkards-Brunnen mit dem Burkards-Wasser besteht und wie er über die Jahrhunderte immer wieder von Pilgern aufgesucht und das Heilwasser in Flaschen mitgenommen wird. Wer an die Heilkraft des Wassers glaubt, dem hilft es auch.
Silvans Sachs hat mit tatkräftiger Unterstützung von anwesenden Kindern anhand von Wasserproben die Wasserqualität vom Wissenbach und Weihnachtsbach, aber auch das Burkards-Wasser analysiert. Die Ergebnisse waren erwartungsgemäss unterschiedlich, aber sie gaben insgesamt ein gutes Bild ab.
Der gemütliche Abschluss des Abends fand im Pfarreisaal statt. Mit einer Wurst vom Grill und Getränken, liessen die Besucher den Abend ausklingen.
Sankt-Burkards-Konzert
Das traditionelle Sankt-Burkards-Konzert am Sonntag bot ein vielseitiges Programm, und die Besucher in der gefüllten Kirche erlebten ein stimmungsvolles Konzert. Mit dem Kinderchor «Klosterspatzen» und dem Jugendchor «Cantus Sonus» Muri, dem Projektchor «Cordae Vocales» Beinwil und dem Männerchor Beinwil wurde den Zuhörern ein hochstehendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Michaela Meienberg mit der Violine und Naomi Tschopp mit dem Cello gaben dem Abend eine besonders festliche Note.
Das Schlusslied «Sonntagskinder» wurde von allen Chören und den Instrumentalistinnen vorgetragen. Es liess den Kirchenraum richtig beschwingt ertönen, und die Zuschauer applaudierten kräftig bis der Chor das schöne Lied als Zugabe nochmals sang.
Die Präsidentin der Kirchenpflege dankte der Leiterin der Chöre Theres Meienberg für das tolle Konzert und überreichte ihr, begleitet vom Applaus der Konzertbesucher, einen Blumenstrauss.
Festgottesdienst zelebriert
Als Höhepunkt der Feierlichkeiten fand am Montag das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Burkard statt. Die Priester des Pastoralraums Muri und Umgebung und der Festprediger Pater Philipp Steiner von Einsiedeln zelebrierten den Festgottesdienst: «Es ist mir eine grosse Freude, in der wunderschönen Pfarrkirche zu feiern und gemeinsam Gott zu danken für das Lebens- und Glaubenszeugnis des heiligen Burkard, das noch heute viele Menschen hierherführt und inspiriert». Musikalisch wurde der Festgottesdienst mit Orgel und Trompete umrahmt. Der Gesang der Messbesucher liess den Kirchenraum ertönen, und das St.-Burkards-Lied zu Ehren unseres Heiligen durfte zum Schluss natürlich nicht fehlen.
Beim anschliessenden Apéro konnten sich die Besucher untereinander und auch mit den Seelsorgern austauschen und auf das Festwochenende anstossen.
Für den Verein: Irene Hofstetter


