Eine Sportwoche im Zeichen des Zirkus
17.04.2026 SportWährend einer Woche trainierten 19 Kinder mit Fleiss und Begeisterung in der Turnhalle in Auw. Ziel war es, am Samstag den Eltern ein tolles Zirkusprogramm vorzuführen.
IRIS CAGLIONI
Seit 10 Jahren gibt es den freiwilligen Schulsport auch im ...
Während einer Woche trainierten 19 Kinder mit Fleiss und Begeisterung in der Turnhalle in Auw. Ziel war es, am Samstag den Eltern ein tolles Zirkusprogramm vorzuführen.
IRIS CAGLIONI
Seit 10 Jahren gibt es den freiwilligen Schulsport auch im Oberfreiamt. Simon Villiger, Sportlehrer und Einwohner von Auw, lancierte zusammen mit der Gemeinde und der Schule Auw dieses schulergänzende Sportprogramm für Kinder aus der Region. Angesprochen werden mit diesem J+S-Angebot alle Schulkinder, die gerne mehr als nur die Sportstunden des ordentlichen Schulunterrichts geniessen wollen, sich noch nicht entscheiden konnten, in welche Richtung es gehen soll. «Wir sind das Bindeglied zwischen dem Schulsport und den Vereinen. Kinder haben bei uns die Möglichkeit, in die unterschiedlichsten Sportarten hineinzuschnuppern», informierte Villiger. So auch speziell in der vergangenen Ferienwoche in die Sportart «Akrobatik».
Gezielte Trainings mit ausgebildeten Leitern
Villiger betonte, dass alle Leiter des freiwilligen Schulsports aus der Sport- Oberfreiamtanzeiger 68x30mm art kommen, die sie unterrichten: «Es Neu ab 01/2020 sind alles qualifizierte J+S-Leiter, undsie sind darauf bedacht, den Kinderndie wichtigsten Grundlagen der diversen Sportarten nahezubringen. Die Anmeldungen sind jeweils für ein Semester. Wir bieten Kurse in Auw, Abtwil und Sins an. Das sind sozusagen Schnuppereinheiten für die Kinder, bevor sie sich für eine spezifische Sportart und den dazu passenden Verein entscheiden.» Auf der Internetseite www.schulsportfreiamt.ch finden sich alle Ausschreibungen und die nötigen Informationen zu allen Angeboten und Kursorten. Weiter informierte der engagierte Auwer: «Die Angebote sind nicht an die Einwohnergemeinde gebunden.
Alle Kinder können jedes Angebot nutzen. Schön ist, dass Fahrgemeinschaften gebildet werden. Das gilt auch für den Schwimmunterricht, der in Hitzkirch angeboten wird.»
Spezialwoche zum 10-jährigen Jubiläum
Für die Zirkuswoche standen 20 Teilnehmerplätze zur Verfügung, und innert drei Tagen nach der Ausschreibung waren alle Plätze belegt. «Die Woche war für Kinder ab der zweiten bis zur sechsten Klasse», erzählte Villiger.
Für diese Spezialwoche standen den Kindern zwei versierte Leiterinnen zur Verfügung. Moana Lange ist langjährige Trainerin im Geräteturnen und in der Akrobatik. Sandra Halter trainiert ebenfalls Geräteturnen und ist für den Murianer Nachwuchs zuständig.
In zwei Gruppen aufgeteilt übten die Kinder während einer Woche Balancieren und Jonglieren, sie trainierten ihre Geschicklichkeit, überwanden Furcht und zeigten Kühnheit. Sie konnten sich speziell für die Disziplinen Trapez, Vertikaltuch, Einrad, Springseil und allgemein Jonglieren einschreiben. Während der Woche wurden sie von den Leiterinnen je nach ihren Vorkenntnissen und Stärken gefördert. So verbrachten die Kinder eine spannende Woche der Gemeinsamkeit, denn sie waren von morgens 9 Uhr bis nachmittags 16 Uhr zusammen.
Dann galt es ernst
Am Samstagnachmittag war es so weit: Die Show durfte über die Bühne gehen. Um 14.30 Uhr öffnete sich die imaginäre Manege, die Zuschauer waren Eltern, Geschwister, Grosseltern oder Gottis und Göttis. Hinter den Kulissen war die Atmosphäre etwas angespannt, denn schliesslich galt es, das Gelernte vor Publikum zu demonstrieren.
Dann galt es ernst: Während 45 Minuten zeigten die Kinder eine Darbietung nach der anderen. «Das Publikum und auch die Kinder waren sichtlich begeistert und die Frage, wann die nächste Zirkuswoche durchgeführt werde, wurde verschiedentlich gestellt» erzählte Villiger.
Nach der Aufführung wurden die mitgebrachten Kuchen der Eltern mit grossem Appetit verspeist, und Kinder wie Eltern nutzten die Gelegenheit sich auszutauschen.




