Das Erntedankfest ist ein wichtiger Termin im herbstlichen Kirchenkalender. Man bedankt sich bei Gott für die gute Ernte und das ertragreiche Jahr. Zu diesem Anlass dekorierte der Frauenbund Muri die Pfarrkirche St. Goar mit Gaben der Natur. Eine sehr schöne Tradition, bei der alles, ...
Das Erntedankfest ist ein wichtiger Termin im herbstlichen Kirchenkalender. Man bedankt sich bei Gott für die gute Ernte und das ertragreiche Jahr. Zu diesem Anlass dekorierte der Frauenbund Muri die Pfarrkirche St. Goar mit Gaben der Natur. Eine sehr schöne Tradition, bei der alles, was Felder, Gärten und Acker in einem sonnigen Herbst hergeben, vor dem Altar präsentiert werden durfte.
Der Gottesdienst fand unter der Leitung von Karl Scholz statt, musikalisch umrahmt wurde der feierliche Anlass vom Kirchenchor Muri und dem Jugendchor CantuSonus aus Muri. Weiter waren die Trachtenfrauen festlich gekleidet mit der schönen Freiämter Tracht und unterstrichen somit das schöne Dankesfest.
Ohne die reichhaltigen Naturalspenden, vorwiegend aus landwirtschaftlichen Betrieben der Region und aus privaten Gärten, hätte der Frauenbund keine solch schöne Dekoration erstellen können. Die Erntedankgaben weitergeben, dankbar sein für alles, was uns Mutter Natur schenkt, das macht Sinn.
Mit grosser Dankbarkeit gegenüber den Spendern, konnten die Lebensmittel anschliessend von den anwesenden Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern mit nach Hause genommen werden. Die Mitglieder des Frauenbunds Muri freuen sich auf weitere Anlässe im Vereinsjahr. Zu erwähnen sind die Frauengottesdienste, welche jeweils am letzten Donnerstagmorgen im Monat in der Pfarrkirche gefeiert werden. Weitere Infos unter www.frauenbundmuri.ch
Für den Verein: Daniela Andermatt