Abtwil: Offizielle Mitteilungen 30. 01. 2026
30.01.2026 Abtwil: offizielle MitteilungenZustellung Steuererklärung 2025
In diesen Tagen werden die Steuererklärungen 2025 an die Steuerpflichtigen zugestellt. Weitere Informationen sowie Hinweise zum Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung sind unter der Gemeindepublikation von Sins zu ...
Zustellung Steuererklärung 2025
In diesen Tagen werden die Steuererklärungen 2025 an die Steuerpflichtigen zugestellt. Weitere Informationen sowie Hinweise zum Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung sind unter der Gemeindepublikation von Sins zu entnehmen.
Sirenentest 2026
Am Mittwochnachmittag, 4. Februar findet von 13.30 bis 14 Uhr in der ganzen Schweiz die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.
Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet, mit denen die Bevölkerung bei Katastrophen und Notlagen oder im Falle eines bewaffneten Konfliktes alarmiert wird. Ausgelöst wird das Zeichen «Allgemeiner Alarm», ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer.
Wenn das Zeichen «Allgemeiner Alarm» ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren.
Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie auf den Seiten 680 und 681 im Teletext sowie im Internet unter www. sirenentest.ch.
Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich des Verhaltens bei einem Sirenenalarm.
Steuerabschluss 2025
Im Jahr 2025 lag der Ertrag bei den Einkommens- und Vermögenssteuern bei Fr. 2’760’538.95 (Vorjahr Fr. 2’589’948.45). Das sind rund 10,4 Prozent oder Fr. 260’538.95 mehr als budgetiert. Die weiteren Steuererträge: Quellensteuern Fr. 119’340.00 (Vorjahr Fr. 66’021.55), Aktiensteuern Fr. 131’822.15 (Fr. 66’360.10), Nachsteuern und Bussen Fr. 7’744.35 (Fr. 25’219.45), Grundstückgewinnsteuern Fr. 146’331.00 (Fr. 45’939.00), Erbschafts- und Schenkungssteuern Fr. 0.00 (Fr. 0.00).
Es mussten Fr. 4’174.50 (Fr. 4’146.10) Gemeindesteuern abgeschrieben werden, und es sind Fr. 0.00 (Fr. 2’696.80) bereits abgeschriebene Forderungen eingegangen.
Illegale Entsorgung Kehrichtsäcke
In letzter Zeit wurden bei der Sammelstelle auf dem Areal der Garage Schurtenberger, Ballwilerstrasse 8 illegal Kehrichtsäcke deponiert. Die Bevölkerung wird angehalten, Abfälle ordnungsgemäss und mit einer gültigen Kehrichtmarke entweder in den vorgesehenen Containern zu entsorgen oder die Kehrichtsäcke mit gültiger Kehrichtmarke gemäss Abfall-Merkblatt 2026 an der Strasse bereitzustellen. Wir weisen darauf hin, dass die sogenannte «wilde» Entsorgung von Abfällen nicht erlaubt ist und mit einer Busse geahndet wird.
