Troubadueli lädt zum Festival ein

Sins:
Troubadix, das Aargauer Liedermacher-Fest, wird in diesem Jahr zum ersten Mal im Oberfreiamt ausgetragen – genauer gesagt am Pfingstsonntag auf der Sinser Holzbrücke.
pc. Ueli Stampfli ist als Troubadueli unterwegs. Der Zuger Liedermacher gewann im letzten Jahr das Aargauer Liedermacherfestival Troubadix. „Der Gewinner ist jeweils verpflichtet, bei der Organisation für das nächste Jahr mitzuwirken“, so der Zuger. Er lädt die Bevölkerung ein, am Pfingstsonntag am Festival, das in diesem Jahr auf der Sinser Holzbrücke stattfindet, teilzunehmen. „Es treffen sich dort Troubadouren aus der ganzen Schweiz um einen Ausschnitt ihrer musikalischen Arbeit zu präsentieren“, freut sich Stampfli.
Ein Festival der anderen Art
Das Troubadix ermöglicht es Liedermachern, ihre neusten Werke vor Publikum zu spielen. Gespielt werden nur selbstgeschriebene Lieder. Am Pfingstmontag werden 18 Interpreten auf der Sinser Holzbrücke in drei Blöcken jeweils zwei ihrer Lieder singen. Regelverstösse werden mit dem Mischpult vereitelt. Das schönste Lied wird vom Publikum gekürt. Seitens der Veranstalter freut man sich auf den Austausch unter Liedermachern und auf zahlreiches Publikum. Das Troubadix, das 1999 zum ersten Mal stattfand, wird immer populärer. So populär, dass sich auch aus anderen Kantonen Liedermacher anmelden. Im letzten Jahr gewann ein Zuger.
Der Zuger Liedermacher
Auch Ueli Stampfli alias Troubadueli, der letztjährige Gewinner des Festivals, wird in Sins zwei seiner neuen Lieder singen. Im Alltag ist er als Sozialpädagoge und Schreiner engagiert. Sein grosses Hobby ist Lieder schreiben. Im letzten Jahr hat er sein drittes Studioalbum veröffentlicht. Die Lieder sind einfach gehalten - Mani Matter mässig. Seine Texte beinhalten viel Witz, zeugen von emotionaler Intelligenz und sind oftmals gesellschaftskritisch.
Tags: